Neu in der Szene? Pech gehabt.

Hallo, mein Name ist Latharna, 23 Jahre jung und ich bin seit circa 6 Jahren in der deutschen Cosplayszene aktiv. Ich bin Workshopleiterin im bereich Crossplay, Teilnehmerin an verschiedenen Cosplaywettbewerben, unter anderem der deutschen Cosplaymeisterschaft. Und ich habe die tollste Cosplayfamilie die es gibt!

Was ich in den 6 Jahren geschafft habe, vor allem in den letzten 3 Jahren bedeutet mir unheimlich viel. Ich habe viel Zeit und auch Geld in mein Hobby gesteckt, wer tut das in unserem Bereich nicht?

Natürlich war es nicht immer so, jeder der neu ist startet bei 0 und sucht gleich Gesinnte in seinem Umkreis. Ich habe das 2013 als total schwer empfunden, Animexx ist quasi tot. Beiträge in den Cosplayzirkeln waren gefühlt von 1999.

Damals folgte ich auf Facebook einer Handvoll Cosplayern und kommentierte fleißig ihre Beiträge um diese talentierten Menschen zu unterstürzten, leider stieß ich auf Ablehnung. Keiner hatte so richtig lust sich mit mir auszutauschen oder wollte mir helfen. Meine Fragen zur Material Beschaffung oder das Arbeiten mit thermoplastischen Werkstoffen wollte ich nicht in Facebook-Gruppen teilen, dafür war ich a)Zu Stolz und b)War es mir unangenehm.

In meinem Bekanntenkreis gab es zum Glück jemand der auch cosplayt, sie half mir viel, verriet mir ihre Lieblings Seiten zum Stoff bestellen und zeigte mir myCostumes. Ich nenne sie liebevoll Cosplay-Mama, auch wenn sie es nicht mag ♥

2014/2015 wurde ein neues Cosplayforum gegründet mit vielen aktiven Mitgliedern und ich war eine davon. Ich würde sagen das ist das beste was mir passieren konnte, ich lernte schnell viele neue Cosplayer kennen, die alle total nett waren! Zeitgleich teilte ich meine Arbeiten auf meiner eigenen Facebookseite und gewann einige Fans dazu.

Ich besuchte bald meine erste richtige Convention, ohne den Zusatz "Buchmesse" im Titel.
Von der Atmosphäre und Offenheit der Leute war ich begeistert, ich machte sogar beim Cosplaywettbewerb mit und wurde zweite.

Mein Rat an alle neuen in der Szene:
Seid nicht schüchtern, fragen kostet nichts. Das schlimmste was euch passieren kann ist, das euch keiner Antwortet oder ihr ein klares Nein bekommt. Ihr müsst euch nicht denken "Boha krasse Näh-Skills und mit Worbla werde ich nie so umgehen können!". Ich habe früher genauso gedacht, hier ist es wie sooft: Übung macht den Meister.

Auch wenn ihr auf einer Con seid, sprecht die Leute an die ihr klasse findet. Ein Gespräch wird sich schnell ergeben und der angesprochene Cosplayer freut sich auch noch über eure lieben Worte.
Im Bestellfall tauscht ihr am Ende des Gespräches eure Kontaktdaten aus und ihr habt eine neue Bekanntschaft gemacht.

Lasst den Kopf nicht hängen wenn euch der Anschluss fehlt, ich hab das Game nach 6 Jahren auch noch nicht raus ♥











Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wohlfühlzone im Cosplay