Wohlfühlzone im Cosplay

Wohlbefinden, Wohlfühlen und Wohlfühlzone, die drei Wörter haben eine Gemeinsamkeit: Sie beschreiben den Gemütszustand einer Person. Sich wohl fühlen in der eigenen Haut empfinde ich als sehr wichtig, vor allem wenn man mehr als 9 Stunden in der Öffentlichkeit auf einer Convention herum wuselt.

Sich unwohl fühlen kann verschiedene Faktoren haben, zu wenig getrunken, nichts gegessen, Künstliche Wimper zwickt im Auge, Wig Cap drückt und und und. Ich könnte noch viele kleine Dinge aufzählen die jeder von uns kennt, mir geht es aber um was ganz anderes: Cosplays außerhalb der wohlfühlzone.

2017 trug ich auf der LBM das erste mal Poison Ivy aus "Batman: The Animated Series", die Dame trägt quasi eine Strumpfhose und einen Badeanzug darüber, passend dazu Handschuhe bis zum Ellenbogen und Pumps. Unter alldem Spandex trug ich am Convention Tag zwei Body-Shaper.

Achtung, Spoiler! Schlechte Entscheidung.

Ich fühlte mich den ganzen Tag unwohl, eingeengt von den Body-Shapern, wackelig auf den Beinen durch die 10cm hohen Pfennig Absatz Schuhe und dem krassen Push-Up BH, der Effekt wurde auch noch durch Conturing in meinem Dekolteé verstärkt.

Das Cosplay wanderte nach der Con wie es war in eine Kiste und vermoderte bis letztes Jahr. Im Sommer 2018 hatte ich dann nochmal ein Shooting als Poison Ivy, dieses mal ohne die dämlichen Body-Shaper. Ich fühlte mich viel wohler, quasi befreiter, das Atmen fiel mir leichter und auch das Posen. Bei solchen körperbetonten Cosplays ist Körperspannung das A und O, ich musste das leider auf die Harte Tour lernen. 



Was ich euch damit sagen will: 
Achtet bei der Auswahl eurer Cosplays auf EURE wohlfühlzone, scheißt auf sex sells!
Wenn ihr den ganzen Tag unglücklich seid bringt euch das tollste Cosplay nichts, Poison Ivy war hier mein krasseres beispiel, ich hatte solche Momente aber auch als Nozomi Tojo aus "Love Live! School Idol Project" ich bin kein kleines süßes Idol, all die Rüschen und Schleifen haben mich schlichtweg angekotzt. Das Cosplay war auch super schnell verkauft.

Findet eure Wohlfühlzone und habt ein geiles Con Wochenende mit euren Freunden, für die ist eure schlechte Laune auch anstregend. Und sowas lässt sich leicht vermeiden!

Ich habe einige weibliche Charakter umgesetzt, Sophie Hater, Kiki, Nozomi Tojo, Fionna the Human und auch Luna Lovegood, alles tolle Charakter aber ich fühle mich als Prinzessin Mononoke oder Wonder Woman viel wohler, weil es starke unabhängige Ladys sind!

Findet eure sparte an Charakteren und ihr habt eine tolle Zeit ♥






Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Neu in der Szene? Pech gehabt.